St-Anna
  Jahresthema
 
Jahresthema 2020 / 2021


"Vom Werden und Wachsen -

Ich gehe meinen Weg
und Du begleitest mich"


In diesem Jahr steht das Jahresthema ganz deutlich im Stern der personalen Kompetenzen.

Der Fokus für die Aktivitäten und die Planungen für den Tagesablauf ist noch stärker auf das einzelne Kind ausgelegt. Es geht verstärkt um die persönlichen Fortschritte und die Dokumentation der individuellen Entwicklung.

Die Kinder erhalten vor allem die Möglichkeit sich als besonderes Individuum zu erfahren, mit seinen eigenen Stärken und Schwächen, aber auch als selbstbestimmt und selbstständig. Sie erleben sich mit ihrer Gefühlswelt und ihrer Interaktion mit dem Gegenüber, erfahren ihre Grenzen und entwickeln mit unserer Hilfe Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.

 

Dieses Jahresthema bietet uns als pädagogische Fachkräfte vermehrt die Möglichkeit die Kinder in ihrer Gefühls- und Interaktionswelt zu begleiten und achtsam auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu reagieren. Das behutsame „Sich-selbst-begegnen“ soll auch Raum geben, die besondere Situation der letzten Monate zu verarbeiten und die Kinder in ihrem Resilienzaufbau weiter fördern.