Jahresthema

Im Hier und Jetzt -
Mir selbst und der Welt bewusst begegnen

        Unser diesjähriges Jahresthema ermöglicht uns den Blick ins Detail.

Am Anfang des Jahres begegnen wir uns selbst mit unseren Stärken und Vorlieben, aber auch mit unseren Schwächen.
So wie wir sind, sind wir in Ordnung!

Das Kind mit all seinen Gefühlen, Gedanken und Interessen steht im Mittelpunkt.
Wir als Lernbegleiter unterstützen das Kind bei seinen Entdeckungen, haben ein offenes Ohr für Fragen und lassen viel Raum für die eigenen Gedanken und Lösungsansätze des Kindes. Wir helfen den Kindern ihr Erlebtes zu benennen und zu reflektieren. Das stetige Bewusstmachen eigener Lernerfolge und Entwicklungsschritte stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und gibt ihnen ein weiter gefasstes Verständnis für sich selbst. D
ie Kinder werden in den Moment hinein begleitet, der in seiner Bedeutung wahrgenommen werden soll. Es ist nicht wichtig, was in einer halben Stunde oder später sein wird. Wichtig ist dieser Moment der Kommunikation, des Wahrnehmens, des Spielens und dessen Bedeutung.
Beim Snoezelen erhalten die Kinder die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre gezielt wahrzunehmen und ihrem Bedürfnis nach Ruhe nachzukommen.

Gefühle und soziale Interaktion sind ein Schwerpunkt in diesem Jahresthema. Der Umgang mit Gefühlen jedweder Art sind herausfordernd, insbesondere im Krippen- und Kindergartenalter. Wir unterstützen die Kinder ihre Emotionen wahrzunehmen und deren Wirkung auf Körper, Geist und Seele zu verstehen.
Im sozialen Miteinander helfen wir den Kindern im Alltag ihrem Gegenüber zu signalisieren: "Ich sehe Dich, schön dass es Dich gibt."

Für unsere älteren Kinder werden wir im Verlauf des Jahres eine philosophische Runde anbieten, bei der sich die Kinder bewusst mit verschiedenen Fragen nach Werten und nach Gott auseinandersetzten können. Kernpunkt des Philosophierens mit Kindern ist es, Raum für verschiedene Antworten zu lassen und bei jedem Kind seine Glaubens- und Gedankenwelt als richtig anzuerkennen.

Dies war nur ein kleiner Teil dessen was unser Jahresthema ausmacht. Wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr mit ihren Kindern zu gestalten und auch Sie auf das Abenteuer "Im Hier und Jetzt" mitzunehmen!

Neues aus dem Kindergarten
 
.
Neues aus der Wichtelgruppe
 
.